Rekonstruktion einer historischen Rheinschiffsmühle

Über eine lange Zeit waren die Schiffsmühlen ein starker Wirtschaftsfaktor in Ginsheim. Heutzutage ist im breiteren Umkreis keine einzige der Rheinschiffsmühlen mehr erhalten.

Aus diesem Grund hat sich der „Verein Historische Rheinschiffsmühle Ginsheim“ den Wiederaufbau einer historischen Rheinschiffsmühle mit allen dazu gehörigen Vorbereitungen und Arbeiten durchzuführen und die Mühle „zum Laufen“ zu bringen, zum Ziel gesetzt. Weiterhin will der Verein die didaktische Darstellung des Lebens der Müller und der Mühlburschen zum Ende des 19. Jahrhunderts vermitteln.

Die Rekonstruktion der Rheinschiffsmühle wurde im Jahr 2011 erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen. Sie steht jetzt Besuchern offen.

Es wurde ein Zuschuss in Höhe von insgesamt 325.000 € genehmigt, der im Jahr 2011 ausgezahlt wurde.