Sommerausstellung Farbe und Form – Museum Wiesbaden

Die Naturwissenschaftliche Sammlung des Museums Wiesbaden plant eine Ausstellung unter dem Titel „Farbe und Form“.

Die Faszination für die Vielfalt der Natur soll durch die Ausstellung neu geweckt werden und damit der Diskussion um die Schutzwürdigkeit von Natur und Arten neuen Antrieb geben.

Die Naturobjekte der Ausstellung werden in einer anderen Form als bisher üblich präsentiert. Nicht eine wissenschaftliche Darstellung nach klassischen systematischen Kategorien steht im Vordergrund, sondern eine Präsentation nach ästhetischen Gesichtspunkten.

In den um 200 qm erweiterten Räumen der Museumspädagogik sollen Kinder und Schulklassen umfängliche und vielfältige Möglichkeiten des Erprobens eigener kreativer Fähigkeiten haben. Dort stehen auch Objekte und Modelle zum Anfassen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Das Projekt hat sich durch die Sanierungsarbeiten im Museum Wiesbaden verzögert. Die Ausstellungseröffnung „Farbe und Form“ ist jetzt für das Jahr 2013 geplant.

Mit dem Engagement der Stiftung Flughafen konnte der Verflechtung von Kunst und Natur Rechnung getragen werden. Es wurde ein Zuschuss in Höhe von 150.000 € zur Verfügung gestellt.