Kinder im Garten – Palmengarten Frankfurt

Speziell für die Bedürfnisse von Kleinkindern hat der Palmengarten im Haus Leonhardsbrunn einen Lernort eingerichtet. Die Kinder können hier in einer Forscherstation den Pflanzenreichtum der Erde entdecken und bestaunen, in Spielecken mit unterschiedlichsten Materialien bauen und spielen und in einer Küche aktiv an der Zubereitung des Mittagessens mitwirken. Auch das Außengelände hinter dem Haus Leonhardsbrunn wird in einen kindgerechten „Entdecker“-Garten umgestaltet.

Die Kinder lernen in drei Tagen, auch durch Lerneinheiten im Palmengarten selbst die markanten Merkmale und Besonderheiten von Pflanzen kennen, erleben, welche Tiere mit und von den Pflanzen leben, wie wir Menschen sie nutzen und welche Konflikte dabei auftreten können. Ziel ist es, die frühkindliche Bildung zu fördern und das Interesse an der Natur zu wecken.

Das Projekt befindet sich in der Umsetzungsphase. Von der Stiftung Flughafen Frankfurt / Main für die Region wurde ein Zuschuss in Höhe von 200.000 € genehmigt.