Heinrich-Hoffmann-Sommer 2009

Anlässlich des 200. Geburtstages des Schöpfers des „Struwwelpeters“ erinnerte die Stadt Frankfurt am Main an den Lyriker, Politiker, Arzt, Psychiatriereformer und Kinderbuchautor Heinrich Hoffmann.

Mit Unterstützung der Stiftung Flughafen konnten unter der Federführung des Kultur- und Wissenschaftsdezernates der Stadt Frankfurt die Veranstaltungen vieler beteiligter Institutionen zu einem „Heinrich-Hoffmann-Sommer“ zusammengefasst werden.

So wurden verschiedene Ausstellungen von einem umfangreichen pädagogischen, kulturellen und wissenschaftlichen Rahmenprogramm begleitet, der Frankfurter Stadtraum mit einem „Hoffmann-Parcours“, der an wichtigen Stationen seines Lebens vorbeiführte, einbezogen, und mit vielen weiteren Aktionen erstmals in dieser Vollständigkeit an Leben und Werk von Heinrich Hoffmann erinnert.

Das Projekt „Heinrich-Hoffmann-Sommer 2009“ wurde antragsgemäß durchgeführt. Als Zuschuss wurden insgesamt 76.315 € genehmigt.