Weltenlicht

Die neuromanische Kirche des Franziskaner-Klosters in Kelkheim ist das Gotteshaus der katholischen Kirchengemeinde Sankt Franziskus und das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt am Taunus.

Im September 2009 jährte sich der Tag ihrer Weihe zum 100. Mal. Grund genug für die Kirchengemeinde Sankt Franziskus, im Jubiläumsjahr eine Veranstaltungsreihe durchzuführen, die sich mit dem Leben der Gemeinde in den 100 Jahren ihres Bestehens befasst. Die ganze Gemeinde, insbesondere die Kinder, wurden aktiv.

Die Stiftung Flughafen unterstützte dieses Projekt, das zum Jahrestag der Kirchweihe in ein „Filmgebet“ mündete. Die Künstlerin Sonja Toepfer hat für diesen Film mit Unterstützung der Franziskus-Gemeinde ein Jahr lang das Leben in Kelkheim und in der Kirchengemeinde beobachtet. Sie hat Bürgerinnen und Bürger „zu Wort kommen lassen“ und so Lokalkolorit aus der Taunusgemeinde eingefangen.

Das spirituelle Drehbuch bildete der „Sonnengesang“ des Heiligen Franz von Assisi. Der daraus entstandene Streifen „Vonorten“ wurde im Großformat auf die Außenwand der Kirche projiziert. Im Anschluss an das Filmgebet feierte die Gemeinde die „Nacht der offenen Kirche“, in der im Innenraum durch eine besondere Illumination farbliche Akzente zu den religiösen Motiven und Stilelementen des Innenraumes der Kirche gesetzt wurden.

Für das Projekt wurde im Jahr 2009 der genehmigte Zuschuss in Höhe von 20.000 € zur Verfügung gestellt.