Kinderuniversität Darmstadt

Der Verein Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V. hat mit der Kinderuniversität Darmstadt ein neues, zusätzliches, innovatives und integratives Angebot im Raum Darmstadt-Dieburg ermöglicht. Das Angebot umfasst unter anderem Vorlesungen für Kinder und Jugendliche zu Themen aus unterschiedlichen Fächern und Fachgebieten sowie ein mehrtägiges Sommercamp.

Es geht um Angebote, die den Kopf anregen, Aha- und Erfolgserlebnisse vermitteln, die ohne Leistungsdruck in einer Gemeinschaft außerhalb der eigenen Schulklasse in den Heimatregion der Kinder erlebt werden können und die abseits von PC, Spielkonsole und Fernseher ein inhaltlich anregendes sowie ein aufbauendes positives soziales Erlebnis darstellen und einen zusätzlichen Nutzen bieten für die Eltern und Kinder in der Region.

Das Interesse an Wissen, am Wissenserwerb und den Forschungsdrang von Kindern zu fördern sowie Gelegenheiten für Erfolgserlebnisse zu schaffen, sind Ziele der Kinderuniversität. Weiterhin trägt der Antragsteller mit diesem Projekt auch dazu bei, dem Fachkräfte- und Akademikermangel entgegenzuwirken.

Weiterhin wurde mit der Kinderuniversität ein kinderfreundliches praxisorientiertes und integratives Förderungsangebot in der Heimatregion der Kinder geschaffen, welches im Fördergebiet nachhaltig wirkt.

Das Projekt ist abgeschlossen! Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 136.410,28 € bezuschusst.