Gründung einer Kindersportschule

Die Sport- und Kulturvereinigung 1879 e.V. Mörfelden realisierte die Einrichtung und den Aufbau einer Kindersportschule mit breiter sportlicher Ausbildung und Vermeidung früher sportlicher Spezialisierung der Kinder.

Das Angebot ist für Kinder von 5-10 Jahren gedacht und wird von einem fest angestellten Sportwissenschaftler betreut. Die Projektdauer betrug 3 Jahre für Einführung und Etablierung des Konzeptes betragen. Das Konzept trägt sich nach dieser Einführungs- und Etablierungsphase selbst.

Ziel ist es, eine breite motorische Grundausbildung zu schaffen, um so einer zu frühen und einseitigen Spezialisierung entgegenzuwirken. Die Kinder haben dadurch die Möglichkeit und Zeit, ihr eigenes Talent zu entdecken. Dabei gibt es genug Raum für die Entfaltung des natürlichen Bewegungsdranges eines jeden Kindes, um somit den Spaß am Sport zu wecken.

Das Projekt wurde erfolgreich realisiert. Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 12.686,00 € bezuschusst.