Projekt 56

Besucher- und Informationszentrum Kühkopfinsel

Das Naturschutzgebiet Kühkopfinsel/Knoblochsaue ist eine der wenigen noch weitgehend intakten Auenlandschaften am gesamten Rhein. Seine Einzigartigkeit und sein Artenreichtum macht es zu einem Juwel „Mitten im Fluss“, zu einer echten Schatzinsel, die auch Teil des europäischen Netzwerkes Natura 2000 ist. Und das mitten in einem der dichtbesiedeltsten Gebiete Deutschlands.

Realisiert wurde eine Dauerausstellung mit dem Titel „Mitten im Fluss“ im denkmalgeschützten Nordflügel des ehemaligen Hofguts Guntershausen. Die Ausstellung gibt Anregungen zu einem sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit der Natur. Im Sinne von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ richtet sie sich unter anderem an Kinder und Jugendliche.

Das neue Umweltbildungszentrum mit Erfahrungswerkstatt wird intensiv in das Veranstaltungsangebot der Region, der Forst- und Naturschutzverwaltung sowie potentielle Sponsorenaktivitäten eingebunden.

Das Projekt wurde erfolgreich realisiert. Die Eröffnung fand am 12.04.2014 statt. Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 178.754,15 € bezuschusst.