Interaktiv – Sport verbindet die Region – Kreis Offenbach, Haus des Lebenslangen Lernens, Dreieich

Interaktiv macht dich JOBfit“ lautet das Motto mit dem das erfolgreiche Projekt JOBfit 2.0 des Kreises Offenbach auf die Rhein-Main-Region ausgeweitet wurde. Angesiedelt ist das Projekt im Bereich der Sportförderung des Kreises Offenbach.

Das Modellprojekt „JOBfit“ startete bereits 2006 in Langen und Rodgau und entwickelte sich über die Jahre hinweg bis heute sehr erfolgreich. Mitte des Jahres 2011 konnte die Projektidee im gesamten Kreisgebiet Offenbach etabliert werden. „Interaktiv“ hat zum Ziel, die Ideale des Sports in die für viele Jugendliche oft anstrengende Phase der Jobsuche und des Berufsanfangs zu übertragen. Denn auf beiden Gebieten sind Selbstdisziplin, Ehrgeiz, Teamfähigkeit und Ausdauer gefragt.

Die Jugendlichen lernen, die Potenziale, die sie aus dem Sport kennen, auch im Job einzusetzen und werden so aktiv im Übergang Schule und Beruf unterstützt Die Jugendlichen bekommen hierbei die Möglichkeit, regelmäßige und kostenlose Workshop- und Fortbildungsangebote in Anspruch zu nehmen, die sich mit Themen wie Erstellung einer Bewerbungsmappe, Vorstellungsgesprächen, Einstellungstest oder dem richtigen Verhalten am Arbeitsplatz („Ausbildungs-Knigge“) beschäftigen. Für ihre aktive Teilnahme erhalten die Jugendlichen ein Referenzschreiben, das ihre Bewerbungsunterlagen ergänzt und von anderen abhebt. Durch gezielte Beratung und Unterstützung werden Sie bei der Suche nach einer Ausbildung, einem Praktikum, etc. begleitet. Im Jahr 2013 wurde dieses im Kreis Offenbach erfolgreich erprobte Projektkonzept mit Unterstützung von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main und Sponsoren, Sportkreisen und Kommunen auf das Rhein-Main-Gebiet erweitert. Gemeinsam und mit vereinten Kräften sollen die Jugendlichen in unserer Region fit gemacht werden für den Job und ihnen der Berufseinstieg somit erleichtert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.jobfit-interaktiv.de.
Das Projekt ist abgeschlossen! Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 80.000 € bezuschusst.