Jugendalter

JugendAlter ist ein Theaterprojekt, in dem Jugendliche, demenzkranke Menschen und deren pflegende Angehörige in einem fünfmonatigen Probeprozess aufeinandertreffen. Sie sollen in den wöchentlichen Proben ein musikalisches Theaterstück zum Thema „Jugend“ entwickeln.

Durch die Theaterarbeit sollen Vorurteile und Ängste abgebaut und ein öffentliches Forum für das Thema Demenz geschaffen werden. Ziel ist es ein Mehr an Verständnis für die Situation der Betroffenen sowie ein Zugewinn an gesellschaftlicher und sozialer Teilhabe für die in der Regel sehr isoliert lebenden Kranken zu schaffen. Schüler sollen neben dem künstlerischen Schaffensprozess für Themen wie Alter, demografischer Wechsel, Demenz und biografische Geschichten der demenzerkrankten Teilnehmer sensibilisiert werden. Es werden Schüler in der Größenordnung einer Schulklasse für darstellendes Spiel sowie 15 Demenzkranke und deren Angehörige in das Projekt integriert und eine breite Öffentlichkeit durch die Aufführungen erreicht.

Das Projekt ist abgeschlossen! Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 10.000,00 € bezuschusst.