Errichtung eines Informationszentrums am August-Euler-Flugplatz

Ziel des Projektes ist es, über die Geschichte des Flugplatzes, die Pionierarbeit des Fliegers August Euler, die technischen und wissenschaftlichen Forschungsaktivitäten der Technischen Universität und das Naturschutzgebiet zu informieren. Wesentlicher Inhalt des Projektes war u.a. die Restaurierung des Towergebäudes zu einem Informationszentrum mit einer Ausstellung über das Leben und Wirken des Flugpioniers August Euler. Des Weiteren dient das Towergebäude mit den neuen Räumlichkeiten als Tagungsstätte. Ein weiterer Bestandteil des Informations-zentrums ist das Rumpfsegment einer Douglas DC-8, das die Besucher im Innen- als auch im Außenbereich besichtigen können.

Das Towergebäude wurde am 13.06.2008 eingeweiht. Die Arbeiten im Außenbereich wurden bis zur Jubiläumsfeier „100 Jahre August-Euler-Flugplatz“ am 30./31.08.2008 fertig gestellt.

Das Projekt wurde antragsgemäß durchgeführt und beendet. Die Stiftung hat einen Zuschuss von 274.000 € zur Verfügung gestellt.