Drüber & Drunter – Regionalpark einmal unterirdisch

Eine neue Sonderausstellung und Mitmach-Aktionen zur Bodenwelt am Regionalpark Portal Weilbacher Kiesgruben

Wir stehen drauf. Aber haben Sie eine Ahnung, was sich so alles unter unseren Füßen abspielt? Lebensraum und Nahrungsgrundlage, unsichtbares Labor und Rohstofflager, dazu ein unendlich großes Museum. Der Boden ist für manche Überraschung gut. Er vergisst nichts und bewahrt vieles. Nur leider stellt er seine Schätze nicht aus.

Am Regionalpark Portal Weilbacher Kiesgruben können Sie jedoch in sonst verborgene Erdschichten blicken. Auf dem Gelände wird seit den 60er Jahren Kies abgebaut, parallel dazu werden die Flächen verfüllt und es entstehen spezifische Lebensräume mit einzigartiger Flora und Fauna.

Tauchen Sie in der neuen Sonderausstellung in den „Untergrund“ ein! Einen Tag lang waren Kinder vor Ort unterwegs, haben die Welt unter den Füßen erkundet und ihre „Forschungsergebnisse“ mit Fotos und Videos festgehalten. Es wimmelt im Boden, aber wer lebt hier eigentlich genau? Tot oder lebendig, braun oder gelb. Aus was besteht Erde? Das Regenwasser verschwindet im Boden, und dann? Der kindliche Blick aus Faszination, Ekel und Ängsten lässt uns alle sinnlich erleben, wie unsere gesamte Ökologie auf dem Boden gründet. Spannende Exponate, Filme und eine fachkundige Kommentierung ergänzen diese sympathische Sichtweise. Eine einzigartige Raumgestaltung nimmt Sie atmosphärisch mit in die unterirdische Welt und lässt den Boden zum Hörerlebnis werden!

Zahlreiche Aktivitäten, wie der Rätsel-Parcours im Gelände, Mitmach-Aktionen, schulische Lernangebote und das Exkursionsprogramm für alle Altersgruppen bieten zusätzlich Spannendes rund um das Thema Boden.

Das Projekt ist abgeschlossen! Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 20.000 € bezuschusst.