Naturschutz-Botschafter – Zoologische Gesellschaft Frankfurt

Die Zoologische Gesellschaft möchte mit diesem Projekt das ehrenamtliche Engagement ausbauen und mit wichtigen Bildungsaufgaben zum Naturschutz im außerschulischen Bereich verknüpfen.

Im Mittelpunkt aller Projektaktivitäten stand die Bewahrung der biologischen Vielfalt als Grundlage unseres Lebens. Durch eine Mischung aus Einsätzen an Infomobilen und verschiedenen Aktionen im und außerhalb des Zoos Frankfurt vermittelten die Naturschutz-Botschafter auf unterhaltsame und anschauliche Weise die Faszination und den Wert der biologischen Vielfalt und machten auf nachhaltige Lösungsansätze und das damit verbundene Konsumverhalten aufmerksam.

Dabei setzte das Projekt auf eine zielgruppengerechte, persönliche und unterhaltsame Ansprache der Öffentlichkeit an den Orten, an denen die Menschen ihre (Frei-)Zeit verbringen. Kernbereich des Einsatzes war der Zoo Frankfurt; doch auch stark frequentierte Orte wie Einkaufszentren oder Bürogebäude in der Region Rhein-Main wurden für die Aktionen genutzt. Um kontinuierlich gewährleisten zu können, dass möglichst viele Menschen mit aktuellen und inhaltlichen Themen erreicht werden können, war der Ausbau der Ehrenamtlichen notwendig. Am Ende des Projektes bestand die Gruppe der Naturschutz-Botschafter aus 100 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen.

Die Stiftung Flughafen unterstützt dieses Projekt, um Menschen für die Themen Natur, Umwelt, Tier und Mensch zu sensibilisieren und Bewusstsein dafür zu schaffen, dass jeder etwas für den Erhalt der biologischen Vielfalt tun kann. Abgerundet wird dieses Projekt durch eine Vielzahl fantasievoller Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, um sie für dieses Anliegen zu begeistern.

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat für dieses Projekt in den Jahren 2008 – 2010 einen Zuschuss von 60.000 € zur Verfügung gestellt.