Mitteilung | 02.09.2020

Jubiläum der Philipp-Kraft-Stiftung

Zum 5-jährigen Bestehen lud die Philipp-Kraft-Stiftung in den Jugendpark der Kulturen in Eltville ein. Der JuPaKu ist ein demokratisches Jugendprojekt zur interkulturellen Begegnung und Integration, das von der Stiftung Flughafen Frankfurt/M. gefördert wird.

Der Stifter Rolf Lang freute sich sehr, dass das „Miteinander vor Ort“ trotz Corona-Bedingungen und der begrenzten Gästezahl zum Ausdruck kommen konnte. Dass die Idee der Stiftungsinitiative aus der Mitte der Gesellschaft in den letzten Jahren mit einigem Erfolg und guter Resonanz gelungen sei, liege am vielfältigen Netzwerk der Willigen und Unterstützer. Die Gästeliste war ein bunter Querschnitt einer Bürgergesellschaft im besten Sinne. Von der Bank zum Entsorgungsbetrieb, von der kommunalen Verwaltung zur Buchhandlung, von der Jugend bis zu den Senioren, vom vor der Gewalt geflohenen Neubürger bis zur Ur-Rheingauerin, vom Stiftungsvertreter bis zum industriellen Geschäftsführer. Nur gemeinsam können das interkulturelle Miteinander und unsere Heimat demokratisch, solidarisch und kulturell gestaltet werden.

Mehr zum Projekt: 181 | „Der Jugendpark der Kulturen Eltville startet durch! Ohne Begegnung keine Freundschaft.“ | Philipp-Kraft-Stiftung, Eltville