Pressemitteilung | 28.10.2017

Kloster Eberbach: Einweihung eines taktilen Modells

Pressebericht Wiesbadener Kurier 28.10.17

„Uralt trifft hochmodern. Das ist für uns alle ein besonderer Meilenstein auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit in unseren 900 Jahre alten Mauern“, erklärte Martin Blach, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Kloster Eberbach, bei der offiziellen Einweihung des taktilen 3D-Modells der Klosteranlage. Am Eingang der Klosterkasse gibt es ab sofort auch für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen die Möglichkeit, das gesamte Klostergelände an einem maßstäblich stark verkleinerten, dreidimensionalen Tastmodell in seiner Gesamtheit zu erfassen.

„Optisch gut gelöst und klar strukturiert, die einzelnen Gebäudeteile sind wunderbar zu fühlen. Man hat eine Orientierung“, sagten drei Damen vom Arbeitskreis der Wiesbadener Behindertenorganisationen und der Interessengemeinschaft Behinderter, die sich gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden, Joachim Mast, einen ersten Eindruck vom inklusiven 3D-Modell der Klosteranlage machten.

Zum kompletten Beitrag: www.wiesbadener-kurier.de

Mehr zum Projekt: KLOSTER EBERBACH ZUM ANFASSEN