Mitteilung | 03.11.2017

Weltmusik im November 2017 in Wiesbaden

Die Vielfalt der Musikkulturen der Welt rückt durch die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland zunehmend in den Fokus. In der Spielzeit 2016/17 hat die Alte Oper Frankfurt erstmals eine entsprechende Reihe mit Musik aus verschiedenen europäischen und außereuropäischen Zentren angeboten, die vom Publikum sehr gut angenommen wurde. Das Projekt „Weltmusik in Hessen“ fi ndet unter dem Dach des aktuellen Kulturfonds-Schwerpunktthemas „Transit“ statt und wird von der Stiftung Flughafen unterstützt. Es kann Weltmusik-Konzerte auch in kleinere Orte bringen und damit Frankfurt Rhein-Main in besonderem Maße als weltoffene Region präsentieren. Gespräche mit den Ensembles fl ankieren das Konzertprogramm. Wir leben in bewegten Zeiten mit epochalen Umbrüchen – in Hessen, in Europa und weltweit. Was ist der Soundtrack unserer Zeit? In der neuen Konzertreihe wird das Ohr an den Puls der Klangwellen gelegt. Die Konzerte ermöglichen eine persönliche Begegnung mit Musikern von hier und überall, die eindrucksvoll den musikalischen Reichtum der Welt und gelebte Werte wie Achtung der kulturellen Identität, Freiheit des Wortes und der Stimme, Solidarität in Zeiten von Krieg, Terrorismus und Exil, aber auch ökonomische und ökologische Katastrophen künstlerisch kommentieren.

In der aktuellen Spielzeit haben wir sechs Ensembles aus drei Kontinenten eingeladen: Im November 2017 werden Meistermusiker aus Syrien, die eine neue Heimat in Frankfurt und in Brüssel gefunden haben, alte und neue Stücke aus ihrem vom Krieg erschütterten Land in Wiesbaden spielen. Im Dezember 2017 beschließt das Duo Marsden & Ottosson aus Schweden das Jahr mit neuen Klängen aus dem Norden Europas in einem Konzert in Seligenstadt. Im März 2018 erkunden wir in Rüsselsheim und Hanau die Resonanzen keltischer Tradition am Ende Europas – in Galizien. Xabier Diaz & Alvarez Brothers dokumentieren mit Knopfakkordeon, Drehleier und dem Dudelsack Gaita den frischen Wind auf alten Instrumenten. Im April 2018 können Sie bereits einen musikalischen Vorgeschmack auf das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2018 Georgien wagen, mit den eindrucksvollen Stimmen von Ananuri aus dem Kaukasus – zu hören in Offenbach. Und im Juni 2018 werden die Vokalakrobaten des Modern Māori Quartet aus Neuseeland Sie in Hofheim mitnehmen auf eine musikalische Reise in ferne Welten – nicht nur geographisch, sondern auch philosophisch und musikalisch: zu den Wurzeln der selbstbewussten Urbevölkerung Neuseelands im Pazifik.

Neue Heimatklänge: Gipfeltreffen mit Musikern im Exil
Wiesbaden 26.11.2017 | 19:30 Uhr Alte Schmelze 10 | 65201 Wiesbaden

Eintritt frei | Spenden erbeten
Anmeldung unter kontakt@kulturfonds-frm.de
Begrenzte Platzkapazität, Ausgabe von Platzkarten bis eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse.

Mehr zum Projekt: Weltmusik in Hessen