Weltmusik 2.0

Träger: Kulturfonds Frankfurt Rhein/Main, Bad Homburg v.d.H.

2017/18 hat der Kulturfonds Frankfurt RheinMain erstmals eine von der Stiftung Flughafen geförderte Reihe in sechs Orten durchgeführt: Wiesbaden, Seligenstadt, Rüsselsheim, Hanau, Offenbach und Hofheim. Die Reihe war bei Publikum, Presse und Mitveranstaltern ein großer Erfolg. Nicht nur die Konzerte selbst, auch die grafische Gestaltung der Werbemittel fanden großen Anklang.
Nun möchte der Kulturfonds das Format mit fünf bis sechs Konzerten fortsetzen:in Hanau, Hofheim, Offenbach, Neu-Isenburg (angefragt), Rüsselsheim und Wiesbaden oder einem Ort im Hochtaunuskreis.

Die Konzerte sind jeweils der Musik eines Landes oder einer Region gewidmet. Inhaltliche Klammer ist die Vielfalt der Weltmusik selbst, in einem gemeinsamen Programmheft für alle Orte werden die Inhalte und Künstler der Konzerte dargestellt. Die Reihe soll – wie die Konzerte 2017/18 – an einen entsprechenden Veranstaltungszyklus in NRW angebunden werden, der dort unter dem Titel „Klangkosmos“ höchst erfolgreich ist. Dort konzertieren in der ersten Jahreshälfte 2019 kleine Ensembles (Duo, Trio, Quartett) aus 10 Ländern und 5 Kontinenten. Sie stehen jeweils monatsweise zur Verfügung, so dass eine terminliche Abstimmung für Konzerte in Hessen unproblematisch ist.

Das Projekt spricht unterschiedlichste Publikumsschichten und Altersgruppen an. Als Spielorte sind kleine Kirchen, Museumsräume oder andere besondere Orte mit geeigneter Akustik vorgesehen, die ca. 100-150 Personen fassen.
Als Kuratorin und Organisatorin soll erneut die erfahrene Weltmusik-Spezialistin Birgit Ellinghaus verpflichtet werden, die auch die Konzerte der letzten Spielzeit betreut hat und weiterhin mit der Konzeption und Durchführung der seit 2016/2017 stattfindenden Weltmusik-Reihe der Alten Oper betraut ist.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 23.638 € bezuschusst.