100 Jahre AKAflieg Darmstadt

Dieses Projekt wurde im Oktober 2021 abgeschlossen.

Träger: Akademische Fliegergruppe Darmstadt e.V.

Die Akademische Fliegergruppe Darmstadt (kurz Akaflieg) ist eine der ältesten Hochschulgruppen an der Technischen Universität Darmstadt. Im Jahre 2020 feierten sie 100-jähriges Bestehen. Seit 1920 widmen sie sich unter dem Motto „forschen, bauen, fliegen“ der Planung, Konstruktion, Fertigung und Erprobung von Segelflugzeugen und leisten mit innovativen Prototypen einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Fliegerei. Mit viel Leidenschaft und ehrenamtlicher Arbeit motivierter Studenten wurden mehr als 40 Prototypen konstruiert, gebaut, erprobt und beim Luftfahrtbundesamt zugelassen.

Als Studentischer Verein verbindet Akaflieg den Sport mit der Wissenschaft. So präsentieren sie den Segelflug als Sportart bei regionalen Veranstaltungen wie dem „Sport- und Spielfest“ in Darmstadt oder dem „Hessentag“. Gleichzeitig betreiben sie aktive Forschung bei der Entwicklung neuer Prototypen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse werden dann auf Symposien und Konferenzen vorgestellt und in neuen Flugzeugen verwirklicht.

Ihr 100-jähriges Bestehen wollte Akaflieg zum Anlass nehmen, ihre wissenschaftlichen und sportlichen Aktivitäten auch einem Publikum außerhalb der Fachkreise zugänglich zu machen. Im Laufe des Jahres wollten sie dafür mit einer Reihe öffentlicher Veranstaltungen die Meilensteine ihre Geschichte Revue passieren lassen.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie mussten mehrere Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden.

Die Dauerausstellung zur Geschichte der Akaflieg an der TU Darmstadt:
Die ursprünglich für Frühling 2020 geplante Ausstellung zur Geschichte der Akaflieg konnte bisher nicht im geplanten Umfang stattfinden. Sie sollte zunächst im Sommersemester 2020 an den beiden Campus der TU Darmstadt aufgebaut werden. Da die Universitätsgebäude aber in diesem Zeitraum für Studierende sowie den öffentlichen Publikumsverkehr geschlossen waren, wurde darauf verzichtet. Die Ausstellungstafeln wurden dennoch im Sommer 2021 gedruckt und an das Deutsche Segelflugmuseum mit Modellflug auf der Wasserkuppe ausgeliehen. Dort werden sie bis Anfang 2022 für die Besucher des Museums ausgestellt.
Sobald es wieder möglich ist, soll die Ausstellung in der TU Darmstadt für Studierende, Mitarbeiter und Gäste der TU aufgebaut werden. Detaillierte Planungen hierzu werden voraussichtlich ab Anfang 2022 stattfinden.

Prototypenausstellung:
Die Prototypenausstellung sollte im Rahmen des Wissenschaftstags „hellwach“ der TU Darmstadt im Sommer 2020 durchgeführt werden. Die Idee war es, alle existierenden Prototypen der Akaflieg Darmstadt der breiten öffentlichkeit auf dem Campus der TU Darmstadt auszustellen. Dazu gehören D-34 (Deutsches Segelflugmuseum), D-36 (Deutsches Segelflugmuseum), D-37 (Hannover), D-38 (Flugzeugpark der Akaflieg), D-39 (Flugzeugpark der Akaflieg), D-40 (Karlsruhe) und D-43 (Flugzeugpark der Akaflieg). Die Veranstaltung musste abgesagt werden und bisher wurde kein Ersatztermin festgelegt, sodass die Prototypenausstellung in der geplanten Form bis auf weiteres nicht stattfinden kann. Anfang 2022 soll entschieden werden, ob und in welchem Rahmen die Veranstaltung durchgeführt werden soll. Die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung ist somit nicht mehr Teil des durch die die Flughafenstiftung geförderten Projekts „100 Jahre Akaflieg Darmstadt“.

Luftfahrttechnisches Kolloquium:
Das Luftfahrttechnische Kolloquium musste aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Wie bei der Prototypenausstellung soll im Laufe des Jahres festgelegt werden, wie das Kolloquium umgesetzt werden kann. Es gehört nicht mehr zum geförderten Projekt.

Buch „100 Jahre Akaflieg Darmstadt“:
Das Buch „100 Jahre Akaflieg Darmstadt“ stellt den größten Teil der im Rahmen des Projektes bislang durchgeführten Arbeiten dar. Durch die Verschiebung der Veranstaltungen konnte auch die Veröffentlichung des Buches vom Herbst 2020 auf 2022 verschoben werden. Die dabei gewonnene Zeit wurde in die Gestaltung des Buches investiert. Das Projekt des Buches hat bereits mit den vorbereitenden Arbeiten 2019 angefangen und wurde im Oktober 2021 mit dem Druckauftrag abgeschlossen. Inzwischen (Stand: Dezember 2021) sind die Bücher gedruckt und an die Akaflieg ausgeliefert. Das Buch wird durch die Akaflieg im Eigenverlag vertrieben.

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 7.421,58 € bezuschusst.