Parkourpark Dreieich

Dieses Projekt wurde im August 2022 abgeschlossen.

Träger: Stadt Dreieich

Mit dem Parkourpark, einer für alle zugänglichen Sportanlage im urbanen Raum unserer Heimatstadt Dreieich, haben wir einen Platz für Jugendsport und -kultur geschaffen. Das ehrenamtliche Engagement vor Ort, besonders durch die Jugendlichen, war beispielhaft. Am Wochenende des 7.-8. Mai 2022 fand die feierliche Einweihung im Sprendlinger Bürgerpark statt.

Beim Parkoursport werden, mit einem festen Ziel vor Augen, Hindernisse als Chance begriffen und überwunden. Parkour bietet Bewegung und eine kreative Auseinandersetzung mit der Umgebung, erfordert ein hohes Maß an Kooperation und fördert die Gemeinschaft.

Stichprobenhafte Besuche der Anlage durch Mitarbeiter*innen der Stadt Dreieich belegen, dass die Anlage von den Parkour-Sportler*innen aus Dreieich und Umgebung rege genutzt wird. Weiterhin führt auch die Sprendlinger Turngemeinde regelmäßig Parkour-Trainingseinheiten auf der Anlage durch, was Abwechslung für die Teilnehmenden und neue Zeitressourcen bei der Belegung der Sporthallen bedeutet.

Insgesamt kann man nach wenigen Monaten schon feststellen, dass sich der Bau des Parkourparks vollauf gelohnt hat. Er stellt eine Aufwertung des Sprendlinger Bürgerparks dar und ist für Parkoursportler*innen sowohl mit als auch ohne Vereinsanbindung ein wichtiger Treffpunkt geworden.

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 29.981,85 € bezuschusst.