Bewegung – Gesundheit für Alle!

Inklusion und Barrierefreiheit wird in Wiesbaden-Schierstein großgeschrieben! Seit drei Jahren etabliert sich jeweils im Sommerhalbjahr von April bis Oktober erfolgreich ein inklusiver Treffpunkt – der Lieblingsplatz – am Schiersteiner Hafen. Viermal pro Woche macht der dreirädige Wagen mit italienischer Kaffeemaschine am Schiersteiner Hafen Halt und lädt zu Austausch und Begegnung ein. Das barrierefreie Angebot wird durch ein Team aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in Kooperation mit sozialen Einrichtungen umgesetzt. Kulturelles und informatives inklusives Programm wurde in den letzten Jahren einmal pro Woche gut angenommen.

Mit dem Projekt „All inclusive in Schierstein“, einem Bewegungstreff für alle, soll der Lieblingsplatz ergänzt werden, um die Möglichkeit, sich gemeinsam zu bewegen. Mit dem Sportangebot ohne Barrieren werden Menschen mit und ohne Einschränkungen eingeladen, sich auch außerhalb der Zugehörigkeit zu einem Verein oder der Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio mit anderen zusammen zu bewegen. Dabei sollen von qualifizierten Übungsleiter:innen leichte Aufwärm-, Dehn- und Koordinationsübungen während der Öffnungszeiten des Cafémobils angeleitet werden. Die Übungen können individuell angepasst werden.

In Kooperation mit den ansässigen Vereinen wird das Team aus Übungsleiter:innen zusammengestellt und qualifiziert. Um die Hürde zur Teilnahme zu verringern, soll ein Netzwerk von Ehrenamtlichen aufgebaut werden, die Interessierte zuhause oder im naheliegenden Altenheim oder Wohnheim abholen und zum Bewegungstreff begleiten.

Los geht`s! Ab sofort wird das Projekt entwickelt und vorbereitet. Geplant ist, dass der Bewegungstreff ab März am Schiersteiner Hafen stattfindet.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 15.000 € bezuschusst.