Parken im Landschaftspark

Ein Projekt der Stadtleitbildgruppe Mainufer Maintal

Das Projekt startete Oktober 2021. Ziele des Projektes sind, eine recht „trostlose Parkfläche“ in die Landschaft des Naturparks zu integrieren. Die Bepflanzung wurde so gestaltet, dass das ganze Jahr über einer Unterstützung der Natur und Tierwelt gewährleistet ist und ausreichend viele Nist- und Futterflächen vorhanden sind. Auch die Vielfalt der Sträucher, Wildstauden und Bäume unterstützen diese Vielfalt und sorgen nicht zuletzt für ein großartiges Naturschauspiel und Artenvielfalt zu jeder Jahreszeit. Auch jetzt in der Anfangsphase der Arbeiten, erntet das Projekt überall Begeisterung. Die Sichtachsen in alle Richtungen der Fläche wurden erweitert und erhalten. Eine Aussichtsplattform oberhalb des Dünenhangs bietet einen herrlichen Überblick über die Mainauen. Die Blütezeit der Fläche ist ganzjährig, der Farbenvielfalt der Blätter, wird im Herbst sicher alle Besucher begeistern. Innerhalb von 10 Tagen wurde die erste Phase der Arbeiten abgeschlossen und der neue Zaun konnte eingesetzt werden. Gepflanzt wurden insgesamt 180 Sträucher / kleine Bäume, 80 Rosen und 5000 Zwiebeln wurden eingesetzt. Im Frühjahr kommen noch viele Wildstauden hinzu.

Phase 1: Pflanzen und Blumenzwiebeln aussuchen und bestellen

Phase 2: Vorbereiten / Roden „des Wildwuchses“ durch Grünflächenamt
„Feinarbeit“ und Aufräumen durch die Stadtleitbildgruppe

Phase 3: Vorbereiten des Bodens mit Bodenfräse und auflockern zur Bepflanzung

Phase 4: Anlage Dünenhang mit Gräsern und Dünenrosen

Phase 5: Anlage Hang mit Bienenweide-Rosen
Vorbereitung angrenzender Schmetterlingswiese

Phase 6: Bepflanzung Bäume und Sträucher und Einsetzen Blumenzwiebeln

Phase 7: Fertigstellung des Zauns

Phase 8: Vorbereitung Baumscheiben

Phase 9: Bepflanzung Bäume

Phase 10: ab Februar, einsäen der Blumenwiese
Vorbereitung Fläche Weinberg
Einzeichnung der neuen Parkflächen
Installieren Fahrradbügel, Abfallkörbe

Phase 11: März / April ergänzende Bepflanzung mit Wildkräutern und Wildstauden

Einweihung Ostern 2022
(hoffentlich!), wenn die Pandemie es zulässt!

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 14.520 € bezuschusst.