Pressemitteilung | 12.12.2016

Stiftungsförderbescheid für Eisvogel-Projekt

Artikel | op-online.de | 07.12.2016

„Großzügige Unterstützung für die NABU-Gruppe Hainburg bei ihrem Eisvogelprojekt am vereinseigenen Elmstalsee: Dieser Tage überreichte Jutta Nothacker, Geschäftsführerin der Stiftung „Flughafen-Frankfurt am Main“, im Verlaufe einer Feierstunde einen Stiftungsförderbescheid in Höhe von 16 000 Euro an den örtlichen NABU-Vorsitzenden Ewald Erlacher. Das Eisvogelprojekt läuft schon seit 2014 und hat mit der faunistischen Umwandlung des Sees begonnen. Nun sind weitere
Besatzmaßnahmen mit „Eisvogelgerechten Fischen“ wie etwa Bitterlingen und Moderlieschen geplant. Auch ein neues Konzept der künstlichen Brutröhrengestaltung kann nun erprobt werden. Die benötigten künstlichen Systeme werden von einer Behindertenwerkstatt erstellt. Aufgrund der Kostenintensität dieses über mehrere Jahre laufenden NABU-Projektes haben auch schon die Fraport-AG und die Stiftung „Miteinander Leben“ des Kreises Offenbach unterstützt. Über den Förderbescheid der Flughafen-Stiftung freuten sich neben Erlacher auch Hainburgs Bürgermeister Bernhard Bessel, Erster Beigeordnetetr Alexander Böhn sowie zahlreicher Mitglieder der NABU-Gruppe Hainburg.“

Foto: Hampe