Pressemitteilung | 12.12.2016

Einrichtung des Leseclubs Fantasiekids

Pressemitteilung | stiftunglesen.de | 08.12.2016

„Stiftung Lesen und Stiftung Flughafen Frankfurt/Main richten Leseclub „Fantasiekids“ an der Berthold-Otto-Schule in Frankfurt-Griesheim ein

Permanenter Fluglärm verlangsamt das Lesenlernen – das belegt die im Jahr 2012 an 29 Schulen im Rhein-Main-Gebiet durchgeführte NORAH-Lärmwirkungsstudie. Zweitklässler weisen demnach eine bis zu zweimonatige Lernverzögerung gegenüber ihren Altersgenossen an nicht belasteten Orten auf. Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main fördert vier Leseclubs, die die Stiftung Lesen rund um den Frankfurter Flughafen einrichtet.

Gerade der Schulunterricht in Orten, die wie Frankfurt-Griesheim nah am Flughafen Frankfurt liegen, ist durch häufige Unterbrechungen geprägt, die sich negativ auf die Konzentrationsfähigkeit der Kinder auswirken. Hier können Lesefördermaßnahmen wie Leseclubs ihre Wirkung entfalten, indem sie Fluglärm-Belastungen kompensieren: Freizeitorientierte und betreute Angebote rund um das Lesen helfen Kindern dabei, sich besser zu konzentrieren und motivieren sie zum Lesen. In der Berthold-Otto-Schule Frankfurt-Griesheim wurde heute der Leseclub „Fantasiekids“ eröffnet.

„Wir fördern die Leseclubs der Stiftung Lesen, damit auch Kinder, die zuhause wenig oder gar nicht mit dem Thema Lesen in Berührung kommen, ohne Druck ans Lesen herangeführt werden. In den Leseclubs kann die Basis für eine erfolgreiche Bildungsbiographie gelegt werden und dabei möchten wir Kinder unterstützen“, begründete Jutta Nothacker das Engagement der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main.

Neben dem Leseclub an der Berthold-Otto-Schule in Frankfurt-Griesheim gibt es auch Leseförderangebote an der Pestalozzi-Grundschule Raunheim, an der Offenbacher Grundschule Buchhügel und an der Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren geben. Die Leseclubs werden von der Stiftung Lesen u. a. mit ausgesuchten Medien und regelmäßigen Weiterbildungen für die Betreuer/innen unterstützt.

„Je mehr Freude Kinder am Lesen entwickeln, desto besser können sie in der Regel später lesen. Lesefreude sollte daher so früh wie möglich geweckt werden und Leseförderung nicht nur auf den Schulunterricht beschränkt sein,” sagt Wolf Borchers von der Stiftung Lesen. „Schon in drei Leseclubs in der Region konnten wir viele Kinder für das Lesen begeistern. Wir sind überzeugt, dass auch der Leseclub „Fantasiekids“ den Kindern der Berthold-Otto-Schule viel Freude bereiten wird.“

Bild: Schüler der Berthold-Otto-Schule freuen sich mit ihrer Lehrerin Alina Krisam über den neuen Leseclub Fantasiekids.“
Mehr zum Projekt: LESECLUBS MIT FREU(N)DEN LESEN