Projekt 184
Würdezentrum Frankfurt – Letzte Hilfe für Kinder und Jugendliche
Träger: Würdezentrum Frankfurt gUG
Das Projekt „Letzte Hilfe Kids & Teens“ vermittelte Kindern und Jugendlichen von 8 bis 16 Jahren Grundlagen zu den Themen Sterben, Tod und Trauer, um Wissen, Empathie und einen natürlichen Umgang mit dem Lebensende zu fördern. Ziel war die Enttabuisierung dieser Themen und die Stärkung der sorgenden Gemeinschaft.
Nach pandemiebedingten Verzögerungen konnten ab 2021 wieder regelmäßig Workshops durchgeführt und stetig erweitert werden – unter anderem an Schulen und Kirchengemeinden in Hanau, Frankfurt, Mühlheim, Großkrotzenburg und Bad Homburg. Besonders hervorzuheben sind die Workshops an der Grundschule im Eschbachtal, die erstmals auch jüngere Kinder einbezogen.
2023 fanden neun Workshops, 2024 acht statt. Für 2025 waren trotz begrenzter Ressourcen sechs Workshops geplant. Durch neue Kursleiter*innen und Kooperationen soll das Angebot langfristig verstetigt und ausgebaut werden. Das Würdezentrum sucht dafür weiterhin Finanzierungspartner, um die nachhaltige Durchführung der Kurse zu sichern.
Nähere Informationen unter Webseite www.kinderpalliativteam-suedhessen.de und unter www.letztehilfe.info
Das Projekt wurde von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 17.930,39 € bezuschusst.
Weitere Projekte:











