Frühstart macht Eltern und Kitas stark – für neue Herausforderungen und zur Stärkung des Wir-Gefühls

Dieses Projekt wurde im Dezember 2022 abgeschlossen.

Träger: Türkisch Deutsche Gesundheitsstiftung e.V.

Mit dem neuen frühstart Projekt „frühstart macht Eltern und Kitas stark für neue Herausforderungen und zur Stärkung des Wir-Gefühls“ wollte die Türkisch Deutsche Gesundheitsstiftung e.V. neue Wege gehen.
Im Focus stand der Dialog zwischen Eltern und Kitapersonal von Kitas mit einem sehr hohen Migrationsanteil. Durch Elternseminare, Elternveranstaltungen, Exkursionen für Eltern, Schulung von ElternbegleiterInnen, Mikroprojekte im Wohnumfeld und gemeinsame Schulungsreihen für Eltern, ElternbegleiterInnen und ErzieherInnen wollten wir das Wir- und Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen im Wohnumfeld stärken. Dabei spielte die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Maßnahmen und Initiativen in den Umsetzungsorten eine große Rolle.
Ziel war die Verbesserung der örtlichen Orientierung der Teilnehmer und deren emotionale Verbindung mit dem Wohnumfeld. Zusammen etwas tun schafft Zusammenhalt.

Das Projekt wurde von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 84.025,64 € bezuschusst.