Würdezentrum Frankfurt – Auf- und Ausbau der Letzte Hilfe Kurse für Kinder und Jugendliche

Träger: Würdezentrum Frankfurt gUG

LETZTE HILFE KURSE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE vermitteln Basiswissen und Orientierung sowie einfache Handgriffe für die Begleitung schwerstkranker Menschen. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie, im Freundeskreis und in der Nachbarschaft möglich ist. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben, Ängste nehmen und ermutigen, sich Sterbenden und deren Angehörigen zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.
Kinder und Jugendliche lernen, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können. Das Wissen um LETZTE HILFE und Umsorgung von schwerkranken und sterbenden Menschen muss (wieder) zum Allgemeinwissen werden.

Für wen?
… alle Kinder ab 8 Jahren
in Grundschulen
in weiterführenden Schulen
Konfirmandenkurse
Kommunionskursen
andere Kinder- und Jugendgruppen
Warum für Kinder?
Kinder sind auch betroffen
Kindgerechte Aufbereitung
Berücksichtigung kindlicher Bedürfnisse bei der Informationsvermittlung
Kein Thema, über das Erwachsene gerne mit ihren Kindern sprechen

Kursinhalte:
Das kleine 1×1 der Sterbebegleitung
Reflexion über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens
Mögliche Beschwerden die ein Teil des Sterbeprozesses sein können
Mögliche kindgerechte Handlungsoptionen
Wir überlegen gemeinsam, wie man Abschied nehmen kann und besprechen unsere Möglichkeiten und Grenzen
Auf Kinder ausgerichtete regionale Unterstützungsangebote im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer

WICHTIG
Die Lerninhalte werden altersentsprechend angepasst und spielerisch von speziell für diese Themen ausgebildeten Kursleitern in 4 Unterrichtseinheiten à 45 min. vermittelt.
Eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Re-Evaluation sind implementiert.
Der Kurs ist kostenfrei und wird über Spenden finanziert.

Nähere Informationen unter Webseite www.kinderpalliativteam-suedhessen.de und unter www.letztehilfe.info

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 20.000 € bezuschusst.