Mitteilung | 23.10.2019

ORGELWEIHE IN ST. JAKOBUS RÜDESHEIM AM RHEIN

In St. Jakobus Rüdesheim am Rhein kam der Musica sacra eine hohe Bedeutung zu. Das Gotteshaus verfügt über eine stattliche Orgel, mit ihren 61 Registern auf 3 Manualen und Pedal ist sie das größte Instrument im Rheingau-Taunus-Kreis und vergleichbar mit den großen Domorgeln. In Liturgiefeiern und in regelmäßigen konzertanten Veranstaltungen erlaubt sie die authentische Interpretation von Orgelwerken aller Stilepochen.

In diesem Jahr 2019 ist es gelungen, in die Orgel eine „Originale Spanische Trompeteria“ einzubauen. Diese 4 in Spanien hergestellten Register mit ihren 226 Pfeifen erklangen bisher in der Kathedrale zu Zaragoza. Wegen eines Orgel-Neubaus dort konnte die wertvolle und klangschöne Trompeteria nicht mehr in das Konzept des neuen Instruments integriert werden. Nun wurde sie aufgekauft und wird zukünftig die Rüdesheimer Orgel klanglich wesentlich bereichern. Damit hat die St. Jakobuskirche in Rüdesheim zusammen mit der Abtei-Orgel von Marienstatt (Westerwald) die einzigen originalen Spanischen Trompeten außerhalb der Iberischen Halbinsel.

Die feierliche Einweihung der spanischen Trompeteria fand am Samstag, den 12. Oktober 2019 um 17 Uhr in der Rüdesheimer Jakobuskirche in einem feierlichen Pontificalhochamt statt. Mitgestaltet wurde die Feier unter verschiedenen tollen Programmpunkten vom Chor von St. Jakobus, den beiden Organisten von St. Jakobus an der Orgel, sowie von Willibald Bibo und Jochen Doufrain.

Anlagen:
Programmheft
Rheingau Echo Ankündigung und Artikel
Wiesbadener Kurier Artikel

Mehr zum Projekt: 156 | Zyklus symphonische Orgelmusik mit Originalen Spanischen Trompeten