Mitteilung | 03.12.2019

Regionalpark ScienceTours erhalten Auszeichnung

Das Kooperationsprojekt „Regionalpark ScienceTours“ zwischen dem Regionalpark RheinMain und der Goethe-Universität Frankfurt mit Unterstützung der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region und des Regionalverband FrankfurtRheinMain wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Die Regionalpark ScienceTours bieten an außerschulischen Lernorten im Regionalpark aufregende Wissensabenteuer und spannende Einblicke in Wissenschaft und Forschung. Von diesem gemeinsamen Bildungsprojekt konnten in den vergangenen vier Jahren mehr als 80 Lerngruppen mit über 1700 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7-10 profitieren.

In insgesamt drei verschiedenen Touren wurden im Sinne eines Projekttages die Themen Biodiversität, Klima und Mobilität an unterschiedlichen außerschulischen Lernorten behandelt. Im Fokus der Touren standen dabei die Auseinandersetzung mit verschiedenen Öko-Systemen und die Frage, wie anthropogene Einflüsse sich auf die lokale Biodiversität und unsere Gesundheit auswirken können. Diese außerschulischen Lernorte bieten den Schülerinnen und Schülern neue Lernerfahrungen und andere Formen der Ergebnissicherung als im Klassenzimmer.

Die Regionalpark ScienceTours dürfen sich nun für die nächsten zwei Jahre offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt nennen. Die Auszeichnung wird an vorbildliche Projekte verliehen, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt in Deutschland einsetzen.

Das Projekt wurde von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 140.000 € bezuschusst.

Mehr zum Projekt: 107 | „Regionalpark-Sciencetours“ – Forschendes Lernen in der Region