Spiel, Spaß und Lernen in den Ferien

Dieses Projekt wurde im Juni 2021 abgeschlossen.

Bereits in der letzten Woche vor den Sommerferien begann für die betreuten Kinder im Verein „Stern des Südens“ das besondere Ferienprogramm, das von der Stiftung Flughafen finanziell unterstützt wurde.

Der Verein hatte sich erfolgreich beworben und konnte für drei Jahre mit der Förderung rechnen. Die etwa 56 Kinder im Alter zwischen sechs und 17 Jahren konnten auch in den Ferien mit einem Ferienprogramm sinnvoll und mit viel Spaß beschäftigt werden. Es standen Honorarkräfte zur Verfügung die ein pädagogisch abgestimmtes Ferienprogramm anboten. Die Kinder konnten so ihre (Sprach-)Kenntnisse vertiefen und die Ferienzeit sinnvoll nutzen.

Zu Beginn stand die Aktion „Bemalung der Außenmauer“ an. Dafür wurde die Grundstücksbegrenzung im Osten des Vereinsgeländes von 40 Metern Länge und 3 Metern Höhe weiß grundiert. Helfer und Betreuer zeichneten Figuren aus der „Sendung mit der Maus“ mit Hilfe eines Projektors an die Wand. Die „Ferienspielkinder“ durften die Skizzen farbig mit ausmalen und weitere Segmente der Mauer mit Zoo-Tieren frei gestalten.

Die knallig-bunte Mauer hatte dazu beitragen, dass das Vereinshaus und das Gelände noch mehr zu einem „Kinderparadies“ wird.

Begonnen hatte bereits die Musikförderung mit Orff-Instrumenten durch eine Musikpädagogin, die vom Verein engagiert wurde. Zu den Highlights des diesjährigen Ferienprogramms zählten der Ausflug in einen Freizeitpark und der Besuch des Frankfurter Zoos.

Die Stiftung Flughafen unterstützte auch das große Anliegen der Vorsitzenden, dass die ehrenamtlich Tätigen ein Fortbildungsangebot erhielten, um professionelle Hilfestellungen für die Sprachförderung im Hinblick auf die Arbeit mit Geflüchteten geben zu können und ihnen ein sprachübergreifendes Alltagswissen zu vermitteln.

Das Projekt wurde von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 36.590,32 € bezuschusst.