Was wächst da um die Ecke – ein Blick über den Tellerrand

Träger: LernOrt Birkenhof e.V., Egelsbach

Woher kommt unser Essen? Wie wird es produziert und was hat der Bauernhof um die Ecke damit zu tun?
Viele Kinder (und auch Erwachsene) kennen den Bauernhof nur noch aus dem Kinderbuch oder der Werbung. Essen kauft man im Supermarkt die Straße runter…
Studien zeigen, dass insbesondere in Ballungsräumen wie dem Rhein-Main-Gebiet das Wissen über die Entstehung unserer Lebensmittel mehr und mehr verloren geht. Diesem Trend möchte der LernOrt Birkenhof e.V. entgegenwirken. Mit dem Projekt „Was wächst da um die Ecke – ein Blick über den Tellerrand“ nutzt der Verein die direkte Nachbarschaft von „Stadt“ und „Land“ im Rhein-Main-Gebiet und bringt Kinder und Jugendliche zum Ursprungsort unserer Lebensmittel – dem Bauernhof. Ein warmes Ei aus dem Hühnerstall holen, gemeinsam durch kräftiges Schütteln von Milchrahm frische Butter herstellen oder mit vereinten Kräften Kartoffeln ausgraben: Dieses praktische Erleben der vielen großen und kleinen Wunder weckt das Interesse für Lebensmittel und deren Herstellung und stärkt das Gefühl von einem guten Miteinander. Tätigkeiten und Erlebnisse auf dem Bauernhof zeigen authentisch und wirkungsvoll, dass alles zusammenhängt und wir alle aufeinander angewiesen sind. Rücksichtnahme, Achtung und Respekt vor uns Menschen aber auch vor der Natur und den Tieren.
Durch die Förderung der Stiftung Flughafen Frankfurt erhalten 101 Schulklassen aus Primär- und Sekundarstufe 1 von April 2023 bis März 2025 die Möglichkeit einen Vormittag auf dem Bauernhof zu verbringen. Die Kinder besuchen den Bio-Bauernhof und packen einen Vormittag lang mit an – sei es auf dem Acker oder beim Eier sammeln. Aus hofeigenen Produkten bereiten sich die Kinder im Anschluss eine frische Mahlzeit zu. So können die Kinder praxisnah und mit allen Sinnen den Weg der Lebensmittel aus ihrer Nachbarschaft „vom Acker in den Mund“ direkt nachvollziehen.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 40.410 € bezuschusst.