Theater der Welt 2023

Das Künstler*innenhaus Mousonturm realisiert zusammen mit Schauspiel Frankfurt, Museum Angewandte Kunst und dem Kooperationspartner Amt für Kulturmanagement der Stadt Offenbach vom 29.6.-16.7.23 Theater der Welt – das bedeutendste internationale Festival für Theater und Performance in Deutschland. Dieses macht hochkarätige, internationale, interdisziplinäre Theaterformen und Veranstaltungsformate einem breiten Publikum zugänglich. Das Festival wird mit einer herausragenden, internationalen Hauptposition des Programms im Capitol Theater Offenbach eröffnet: Satoko Ichihara „Die Bakchen. Holstein-Milchkühe“ – eins wildes, fantasievolles, musikalisches Theatererlebnis – frei nach Euripides. Eine scheinbar gewöhnliche japanische Hausfrau, ihr Schoßhund, eine durch künstliche Befruchtung geborene Mensch-Rind-Kreuzung und ein Chor der Seelen von Milchkühen überschreiten lustvoll und provokativ jene moralischen Grenzen, mit der Menschen ihr Verhalten, ihre Sexualität und Physiologie über jene der Tiere erheben. Diese beißend-satirische Adaption des antiken Mythos von Dionysos und seinen bacchantischen Begleiterinnen wirft diese Grenzen über Bord und kitzelt so manches versteckte Verlangen und bizarre Fantasien hervor. Ausgezeichnet mit der wichtigsten Auszeichnung für Theaterautor*innen in Japan, hat Regisseurin Satoko Ichihara ein wahrhaft außergewöhnliches zeitgenössisches Musiktheater erschaffen.

Satoko Ichihara, geboren in Osaka und aufgewachsen in Fukuoka, ist Dramatikerin, Regisseurin, Romanautorin und künstlerische Leiterin des Kinosaki International Arts Center (KIAC). Seit 2011 leitet sie die Theatergruppe Q. Ihre Stücke beschäftigen sich mit menschlichem Verhalten, mit Körpern und dem Unbehagen, das sie umgibt. 2011 erhielt sie den Aichi Arts Foundation Drama Award. Ihre Adaption der „Bakchen“ (2019) wurde mit dem 64. Kishida Kunio Playwriting Prize ausgezeichnet. Mit dem Zürcher Theater Neumarkt koproduzierte sie „Madama Butterfly“ (2021).

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 50.000 € bezuschusst.