Ballone, Luftschiffe, Flugmaschinen – Frühe Luftfahrt in Mainz vor 1914

Dieses Projekt wurde im September 2020 abgeschlossen.

Träger: Förderverein Stadthistorisches Museum Mainz e.V.

Die Ausstellung wollte die nahezu vergessene Periode der Mainzer Geschichte in Erinnerung rufen, in der die Stadt, unter Einbezug der heute hessischen Vororte, Zentrum der frühen Luftfahrt in Deutschland war.
Mit Beginn des lenkbaren Luftschiffes von Paul Haenlein 1865, der Verlegung des „Vereins für Luftschifffahrt“ von Koblenz nach Mainz 1907, der Schaffung einer Abteilung für Flugtechnik in der „Ersten Deutschen Automobilfachschule Mainz“ zur Ausbildung namhafter Piloten 1909, bis hin zum ersten Flugzeug die „Spinne“ von Fokker. 1909 erfolgte die Gründung von Jacob Goedeckers „Flugmaschinenwerken“ mit Testflügen auf dem Großen Sand.
Mainz als damals wichtiger Flugplatz war 1911 und 1912 Station bei den Oberrheinischen Zuverlässigkeitsflügen. Charlotte Möhring erwarb als zweite Frau in Deutschland den Pilotenschein.

Die Ausstellung wurde vom 14. Dezember 2018 bis 17. August 2019 erarbeitet, gestaltet und aufgebaut und am 18. August 2019 feierlich eröffnet. Sie stieß auf sehr großes Interesse in Mainz und weit darüber hinaus, auch bei den Medien, da sie ein heute fast vergessenes Thema in Erinnerung rief.

Die wichtigsten Veranstaltungen des Begleitprogramms umfassten einen Ballonstart am 24. August 2019 vom Zitadellengelände aus (durchgeführt von den Freiballonsportfreunden Harxheim/Mainz 1893 e.V.), eine Filmvorführung „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ (Twentieth Century Fox Film Corporation) im Kino Capitol am 24. November 2019 sowie ein reich-bebilderter Vortrag von Dr. Marc Dierikx (Amsterdam) und Manfred Penning am 17. Januar 2020.

Weitere geplante Begleitveranstaltungen konnten leider wegen der Corona-bedingten Beschränkungen nicht durchgeführt werden. Ursprünglich sollte die Ausstellung bis zum 21. Juli 2020 gezeigt werden. Wegen der verordneten Schließung des Museums von März bis Mai 2020 wurde die Laufzeit bis 20. September 2020 verlängert.

Der Katalog zur Ausstellung liegt in Buchform vor. Infos erhalten Sie auf der Webseite des Stadthistorischen Museums Mainz. Zur Webseite

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 13.755,26 € bezuschusst.