Museums-Film Anton Flettner

Dieses Projekt wurde im Januar 2020 abgeschlossen.

Träger: Hattersheimer Geschichtsverein 1985 e.V.

Anton Flettner (geb. 1.11.1885, gest. 25.12.1961) wurde im zukünftigen Stadtmuseum von Hattersheim am Main eine eigene Ausstellungsabteilung gewidmet. Sie wird ergänzt von einem Film, der von dem renommierten Dokumentarfilmer Dr. Otto Schweitzer aus Frankfurt gedreht wurde. Er zeichnet den Lebensweg des Erfinders und seine Entwicklungen nach.
Flettner war ein Pionier auf dem Gebiet der Strömungslehre und deren praktischer Umsetzung beim Schiffsantrieb. Der Hubschrauber „FI 282 – Kolibri“, den er 1947 konstruierte, brachte ihm Weltruhm ein. Der Museums-Film greift auf einen Teil des Nachlasses von Anton Flettner zu, über den das Hattersheimer Stadtarchiv verfügt. Außerdem hat er Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule beteiligt, die Flettners Erfindungsprozesse nachzuvollziehen, ihre Aktualität zu belegen und das Bewusstsein für historische, wissenschaftliche und ökologische Zusammenhänge zu stärken.

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 13.330 € bezuschusst.