Projekt 28

Mit allen Sinnen entdecken

Nach fast drei Jahren grundlegender Sanierung hat das Hessische Puppenmuseum in Hanau-Wilhelmsbad im März 2009 wieder seine Tore geöffnet. Mehr als 5.000 Puppen aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen warten auf neugierige Besucher.

Mit Unterstützung der Stiftung Flughafen konnte das museumspädagogische Konzept der Ausstellung überarbeitet und ergänzt werden. Groß und Klein können sich jetzt auch „interaktiv“ über Puppen informieren und lernen, welche gesellschaftlichen Neuerungen das Leben verändert haben und sich auf die Puppen als Abbild der Menschen und ihres Lebensraumes übertrugen. Anfassen, Fühlen und Ausprobieren sind dabei grundsätzlich erwünscht, so dass der Besuch im Puppenmuseum ein echtes Erlebnis darstellt. Ein „Entdeckerpfad“ und ein neuer Raum für Gruppenangebote sind ebenfalls Teil des Museums.

Für das Projekt wurde im Jahr 2009 der genehmigte Zuschuss in Höhe von 11.768 € zur Verfügung gestellt.