Weltnaturerbe Grube Messel – Biodiversität heute

Die Grube Messel ist für ihre einzigartig gut erhaltenen Fossilienfunde weltweit bekannt. Zur Erfassung der aktuellen Biodiversität durch die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung fördert die Stiftung Flughafen seit 2007 eine Biotop-Kartierung in der Grube Messel und der angrenzenden Halde.

Dabei wurde erstmals auch das bisher nur unzulänglich erfasste Fledermaus-vorkommen in der Grube untersucht und berücksichtigt. Tier- und Pflanzenwelt in der Grube Messel sind ständig in Bewegung. Die permanenten Veränderungen des Grubenbodens haben Einfluss auf die Gewässer im Gebiet der Grube. Neue Wasserläufe sind dabei entstanden, trockene Stillgewässer haben sich wieder mit Wasser gefüllt. Dadurch bietet sich den Forschern die Gelegenheit, die Wiederbesiedelung von Gewässern mit Tieren und Pflanzen zu untersuchen und die Erkenntnisse für die Nachwelt zu sichern.

Das Projekt wurde im wesentlichen Ende des Jahres 2009 abgeschlossen. Hierfür wurde ein Zuschuss in Höhe von 138.000 € genehmigt und bereits im Jahr 2007 zur Verfügung gestellt.