Projekt 108

Vermittlungsprogramm im Rahmen des Fotografiefestivals – 9. Darmstädter Tage der Fotografie 2016

Die Darmstädter Tage der Fotografie waren ein Festival für Fotografie in Darmstadt. Seit 2005 bietet das Festival dem Publikum die gesamte Bandbreite der Fotografie. Wo Fotografie als Medium wahrgenommen wird, eröffnen sich viele Möglichkeiten für spannende Dialoge. Bildschaffende und Bildschauende werden zusammengebracht, um verbalen und visuellen Austausch anzuregen und um eine lebendige, frische Begegnung mit Fotografie zu fördern.

Im Anschluss an das öffentliche Ausstellungswochenende im April 2016 hatten 4 Schulklassen aus dem Raum Darmstadt jeweils an einem Projekttag die Möglichkeit, sich intensiv mit diesen fotografischen Vorstellungen zu beschäftigen. In den Räumen des Designhauses und zwischen den Bildern der Hauptausstellung wurden in einer offenen Werkstatt anhand der ausgestellten Positionen fotografische Strategien der Bilderstellung vorgestellt, erprobt und reflektiert.

Das Projekt ist abgeschlossen! Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 7.877,38 € bezuschusst.