Die Flaschenpost-Insel

Dieses Projekt wurde im März 2019 abgeschlossen.

Der Kinder-Episodenflim „Die Flaschenpost-Insel“ erzählt in mehreren Handlungssträngen von Laini, Michael und Paul, drei unterschiedlichen Charakteren im Teenager Alter, die von zu Hause ausreißen. Der Film handelt von der Problematik der Integration und der Toleranz, insbesondere bei Jugendlichen von ihrer Suche nach der eigenen Identität, von ihrem Erwachsenwerden und der Entfaltung von Begabungen. Aktuelle wie elementare gesellschaftliche Themen werden dabei miteinander verbunden. Ziel des Projektes war, die Persönlichkeit und die soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

Durch die Kraft der Bilder und der Dialoge sollte eine Auseinandersetzung mit dem zentralen Thema des Filmes erreicht und so das Bewusstsein der Zuschauer für die Notwendigkeit von Integration und Toleranz in der Gesellschaft geschärft werden. Zugleich sollte die Kreativität von Jugendlichen gefördert werden, indem sie zum Beispiel aktiv in die Produktionsphasen eingebunden waren. Ihre Beteiligung an der Entstehung eines Filmes ermöglichte ihnen zusätzlich einen detaillierten Einblick in das mit ihm verbundene vielfältige Berufsumfeld.

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 66.000 € bezuschusst.

Aktuelle Neuigkeiten rund um das Projekt erhalten Sie über die Facebookseite zum Projekt