Umweltbildungsprojekt Integration für behinderte Menschen

Unter dem Motto „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – wir bringen Kinder in die Streuobstwiese“ hat das MainÄppelHaus Lohrberg eine Projektreihe entwickelt, um bei Kindern im Vor- und Grundschulalter Interesse und Freude an der Natur zu wecken.

Mit dem Erfolg dieses Projektes kam der Wunsch, das bestehende Umweltbildungsprogramm des Vereins um den Bereich behinderter Menschen auszuweiten, da auf diesem Gebiet eine große Nachfrage herrscht. Zweck des Teilprojektes Integration ist es, neben den Zielen des Kinderprojektes an sich, Behinderten einen neuen Raum zur Selbsterfahrung zu geben, ihnen Wissen zu vermitteln und neue Sinneseindrücke anbieten zu können. So wird den Teilnehmern eine Möglichkeit offenbart, aus sich selbst heraus zu gehen, die Umwelt für sich selbst neu zu entdecken und zu erobern.

Die Stiftung Flughafen unterstützte in den Jahren 2009 und 2010 die Schulung der Mitarbeiter und die Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten für dieses Projekt.

Für das Projekt wurde ein Zuschuss in Höhe von insgesamt 30.210 € genehmigt und in den Jahren 2009 – 2010 zur Verfügung gestellt.