Oper Offenbach

Dieses Projekt wurde im September 2019 abgeschlossen.

Träger: Künstlermuseum Mousonturm Frankfurt am Main GmbH

In vielen Städten erhitzt der Neubau von Kulturinstitutionen die Gemüter. Auch in Frankfurt herrscht aktuell eine intensive Auseinandersetzung über die Zukunft der Städtischen Bühnen. Während Frankfurt diskutiert, hat das Künstlerkollektiv YRD.Works in Offenbach ein Bauprojekt der etwas anderen Art initiiert. Nach den 1. Offenbacher Seefestspielen, bei denen die drei Künstler einen 600 Quadratmeter großen See aus einer Pfütze entstehen ließen, haben sie sich nun der Oper gewidmet, der Königsklasse performativer Disziplinen. Auf einer der attraktivsten Flächen Offenbachs, der Inselspitze im Hafen, haben sie den Bau der Oper selbst zur Inszenierung gemacht. Unterstützt von Kolleginnen und Kollegen aus Musik, Performance und Grafik haben YRD.Works durch vier Raumskulpturen die einzelnen Aspekte der Oper umgedeutet und nicht nur neue Perspektiven auf diesen Monolithen der Hochkultur, sondern auch auf das Verhältnis zwischen einem Kulturbau und seiner Stadt entwickelt.

„Oper Offenbach“ war ein Projekt des Künstlerhauses Mousonturm, YRD.Works und dem Amt für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach am Main.

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 15.000 € bezuschusst.