Diesterweg-Stipendium / 3. Generation

Dieses Projekt wurde im September 2021 abgeschlossen.

Träger: Die Bürgerstiftung Offenbach

Das Projekt unterstützte und förderte Kinder mit gutem Leistungspotential aber förderungsbedürftigen Deutschkenntnissen beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule (4. und 5. Schuljahr), unter Einbeziehung ihrer Eltern. Ziel war die Verbesserung der Bildungschancen, welche oft wegen sprachlicher, familiärer und oder sozialkultureller Bildungsbarrieren nicht genutzt werden. Die innerstädtischen Schulen waren durch die gestiegene Zuwanderung und der hierdurch notwendigen sprachlichen Förder- und Integrationsmaßnahmen erheblich belastet. Sie konnten die Förderung der o.g. Zielgruppe personell nicht ausreichend leisten.

Das Konzept des Diesterweg-Stipendiums wurde von der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt entwickelt und in Offenbach bereist in 1. und 2. Generation erfolgreich umgesetzt. Es umfasst „Kinderakademien“ zu kulturellen und naturwissenschaftlichen Themen sowie Exkursionen, Ferienkurse, Sprechstunden, Hausbesuche und die Anschaffung von Lernmaterialien.

Die Eltern wurden in „Elternakademien“ über das Bildungssystem unterrichtet, beraten und begleitet. Sie sollten darin bestärkt werden, ihre Kinder aktiv zu unterstützen. Ehrenamtliche Diesterweg-Paten unterstützten die Familien zusätzlich auf diesem Weg.

Im Zeitraum 2019 bis 2021 wurde eine Generation mit insgesamt 17 Stipendiaten­kindern gefördert. Mit Einbeziehung von Eltern und Geschwistern umfasste der geförderte Personenkreis insgesamt 65 Personen mit Wurzeln in 15 verschiedenen Ländern.

Das Projekt wurde von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 56.076,96 € bezuschusst.