IDENTITY²

Dieses Projekt wurde im August 2023 abgeschlossen.

„Identity²: Einzeln wichtig – gemeinsam stark“ unter dieses Motto hatte die Limesschule in diesem Sommer, wenige Wochen vor den verdienten Schulferien, die zweite Runde ihrer Projektarbeit mit dem Tanzpädagogen und Choreographen Alan Brooks gestellt. So trafen sich in der Zeit vom 26. Juni bis zum 07. Juli insgesamt rund 60 Schülerinnen und Schüler aus dem Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig der kooperativen Gesamtschule, um sich gemeinsam mit dem renommierten Balletttänzer und seinem Team choreographischer Assistent:innen (Christine Bombosch und Dieter Eisenmann) auf eine ganz besondere Reise zu begeben: mit wenig oder auch gar keiner Tanzerfahrung in nur zehn Tagen eine Choreographie zu entwickeln, die zur Aufführung gebracht wird.

Im September 2022 hatte sich die Limesschule Idstein bei der Stiftung Flughafen Frankfurt / Main im Rahmen der Ausschreibung zum Thema „Nachbarschaft“ um Förderung eines schulischen Projekts beworben, dessen Zielsetzung es war, Schülerinnen und Schüler der drei Schulzweige in einen gemeinsamen, das soziale und kulturelle Miteinander fördernden Arbeitsprozess zu bringen. Die Grenzen der Schulzweige sollten für zwei Wochen – und hoffentlich im Nachgang für eine wesentlich längere Zeit – gelockert werden, indem Jungen und Mädchen durch das Medium Tanz miteinander in Kontakt kommen, sich austauschen, die mögliche Fremdheit des Anderen als Bereicherung erleben und stolz auf das Erreichte am Ende der Projektarbeit sind.

Am Freitag, den 07. Juli 2023 wurden zwei Aufführungen der Projektarbeit vor Publikum gezeigt, welches sich aus Schülerinnen und Schülern der Limesschule, Kolleg:innen, Eltern, Erziehungsberechtigten, Schulleitung und anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zusammensetzte. Die erarbeitete Choreographie dauerte jeweils ungefähr 30 Minuten.

Zur Schulwebseite

Das Projekt wurde von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 10.000 € bezuschusst.