Förderschwerpunkt 2023

Dieses Projekt wurde im August 2023 abgeschlossen.

Aktuelle Herausforderungen prägen unaufhörlich unseren Alltag: Der Klimawandel, wirtschaftliche Krisen, Konflikte in nahen Regionen sowie die anhaltenden Auswirkungen einer globalen Pandemie müssen zeitgleich bewältigt werden. All diese Themen waren auch für das zweite Förderungsjahr von großer Bedeutung. Es wurden Konzertformate ermöglicht, die für Künstler sowie Publikum Spannungen erzeugten, Fragen aufwarfen, Kontroversen diskutierten und das Leben auf und vor der Bühne in einer außergewöhnlichen Weise behandelten. Es handelte sich um Projekte, die das Publikum herausgefordert haben, den musikalischen Moment intensiv erleben ließen und letztendlich auf vielfältige Weise bereichert haben.

Während des 36. Rheingau Musik Festivals fanden sechs Konzerte statt, die durch die Stiftung Flughafen Frankfurt unterstützt wurden. Diese Konzerte wurden an drei verschiedenen Spielstätten aufgeführt: in der Basilika des Klosters Eberbach, im Fürst-von-Metternich-Saal von Schloss Johannisberg sowie im Friedrich-von-Tiersch-Saal des Kurhauses Wiesbaden. Im Rahmen des Rheingau Musik Festivals 2023 konnten die Konzerte von 4.642 Konzertbesuchern, vornehmlich aus der Rhein-Main-Region, besucht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier

Das Projekt wurde von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 30.000 € bezuschusst.