Inklusives Stadtviertelcafé in der Lincoln-Siedlung

In der neuen Darmstädter Lincoln-Siedlung eröffnet die BAFF-Frauen-Kooperation gGmbH, mit Unterstützung der Wissenschaftsstadt Darmstadt, ab Herbst 2023 ein inklusives Stadtviertelcafé.

Das Café dient vier Hauptzielen:
– Im Rahmen von Arbeitsmarktprojekten werden im geplanten Café Lincoln langzeitarbeitslose Teilnehmende aus dem Rechtskreis des SGB II beschäftigt, qualifiziert und auf eine Tätigkeit im sogenannten ersten Arbeitsmarkt vorbereitet.

– Im Rahmen eines Zuverdienstprojektes werden Teilnehmende aus dem Rechtskreis des SGB XII, die aufgrund psychischer oder sonstiger Einschränkungen keiner geregelten Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt mehr nachgehen können, aber dennoch am sozialen Leben teilhaben möchten, mit einer geringen Wochenstundenzahl beschäftigt.

– Das Café dient als Treffpunkt für die Viertelinitiativen und alle Bewohner*innen des Quartiers und spiegelt somit die Vielfalt der Siedlung wider. Es ist ein neutraler Ort, an dem sich ehrenamtlich tätige Menschen und Menschen mit Unterstützungsbedarf begegnen können. Darüber hinaus wird das Café als Ort genutzt, an dem kulturelle und interkulturelle Veranstaltungen stattfinden.

– Durch eine soziale Preisstaffelung und unterschiedliche Angebote wird erreicht, dass ein Cafébesuch für alle Bewohner*innen des Viertels erschwinglich und die Teilhabe am sozialen Leben in der Siedlung gewährleistet ist.

BAFF verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen in der Qualifizierung und Beschäftigung langzeitarbeitsloser Teilnehmender und im Betreiben von Cafés und Küchen.
Mit dem vorliegenden Konzeptentwurf eines inklusiven Stadtviertelcafés und der Durchführung verschiedener (inter)kultureller Angebote beschreitet BAFF neue Wege.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 20.000 € bezuschusst.