Regionales Schulnetzwerk für Kinderrechte

Die Rechte der Kinder fest im Schulalltag verankern! Das ist das gemeinsame Ziel von 10 Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet, die ab dem Schuljahr 2010/2011 zwei Jahre lang in einem Netzwerk zusammen arbeiten. Die Ann-Kathrin-Linsenhoff-UNICEF-Stiftung, UNICEF Deutschland und der Verein „Macht Kinder stark für Demokratie!“ (Makista) haben das „Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte“ gemeinsam ins Leben gerufen um Standards für kindergerechte Schulen in Deutschland zu erarbeiten und umzusetzen.

An den Kinderrechte-Schulen gestalten Kinder und Jugendliche eigene Unterrichtsstunden und Projekte. Sie machen sich aber auch für die Verwirklichung ihrer Rechte im gesamten Schulalltag stark – z. B. in Klassenräten. Die Kinder lernen, verantwortungsbewusst mit ihren Mitschülern und Mitmenschen umzugehen und ihrer Werte und Rechte zu schätzen und zu leben. Toleranz, Chancengleichheit und Vorrang des Kindeswohls – wichtige Grundgedanken der Kinderrechtskonvention – werden so fest im Schulalltag verankert. Dabei werden die Schulen intensiv beraten und begleitet.

Im Rahmen des Modellprojekts lernen alle an Schule Beteiligten die Kinderrechte kennen und entwickeln gemeinsam Aktivitäten zu deren Umsetzung.

Zu den gemeinsam entwickelten Aktivitäten für die Umsetzung der Kinderrechte gehören zum Beispiel:

• gezielte Fortbildungen der Lehrkräfte und Kinder
  • Gestaltung eigener Unterrichtsstunden durch die Kinder mit Hilfe von Werkstattmaterialien
  • spielerische Umsetzung einzelner Kinderrechte in Workshops mit Künstlern und Pädagogen
  • Planung und Durchführung einer fächerübergreifenden Projektwoche (schulintern und über die Schule hinaus)
  • Einführung von Beteiligungsformen wie dem Klassenrat
  • bürgerschaftliches Engagement für andere Kinder in der Gemeinde oder für Kinder in Entwicklungsländern und Krisengebieten

Das Projekt  ist erfolgreich abgeschlossen. Das Abschlussfest hat am 26.06.2012 auf dem Schafhof stattgefunden. Die Stiftung Flughafen hat hierfür einen Zuschuss von insgesamt 105.675,84 € gewährt.