Physikalischer Mensch – menschliche Physik

Der Förderverein ExperiMINTa möchte ein Science Center in Frankfurt eröffnen. Grundidee des Fördervereins war es, dass der Zugang zur Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaft und Technik praktisch durch das Experimentieren und Begreifen erfolgt und nicht über die Theorie.

Diese Mitmach-Ausstellung soll einerseits einen ernsthaften Zugang zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und andererseits aber auch Freude im Umgang mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ermöglichen – Daher auch das MINT im Ausstellungsnamen.

Die Ausstellung lädt zum spielerischen Umgang vor allem mit den Gesetzen der Mechanik, Mathematik und Optik ein. Ein riesiges begehbares Auge ist eines der hervorstechenden Exponate. Eine Überdimensionale Kneifzange, selbsttragende Brücken, Kugelbahnen, Ganzkörper-Seifenblasen und Flaschenzüge, mit denen man sich selber in die Höhe ziehen kann, laden zum Experimentieren ein.

Darüber hinaus werden einmal im Monat abends Vorträge und an den Wochenenden Workshops für verschiedene Altersgruppen angeboten.

Das Projekt wurde realisiert. Der Ausstellungsbetrieb wurde im März 2011 aufgenommen. Die Stiftung Flughafen hat einen Zuschuss von insgesamt 115.000 € für wesentliche Exponate gewährt.