Verknüpfung von Umweltbildung und Naturschutzpflege

Ziel des Projektes war die Verbindung praktischer Naturschutzmaßnahmen und die gleichzeitige Vermittlung von naturschutzfachlichen Kenntnissen. Im Rahmen von Volontariaten wurden interessierte Personen aus anderen Berufszweigen zu praktischer Arbeit im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege eingeladen. Parallel zu praktischen Tätigkeiten wurden Kenntnisse aus den Bereichen Umwelt, Natur und Ornithologie vermittelt. Im Ergebnis wurden hierdurch erhebliche Mittel in der Landschaftspflege gespart und gleichzeitig „naturferne“ Berufsgruppen an die heimische Natur herangeführt.

Das Projekt ist abgeschlossen! Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 8.800 € bezuschusst.