Wiederansiedlung von Makroinvertebraten in Fließgewässern des Rhein-Main-Gebietes

Dieses Projekt wurde im Dezember 2018 abgeschlossen.

In diesem Pilotprojekt wurde erstmals versucht, zahlreiche Makroinvertebraten in ausgewählten Gewässern des Rhein-Main-Gebietes wiederanzusiedeln. Eine erfolgreiche Wiederansiedlung stellt den „guten ökologischen Zustand“ wieder her und trägt somit erheblich zur politischen und gesellschaftlichen Akzeptanz der z.T. kostspieligen Renaturierungsmaßnahmen (ca. 400.000€/km) in Politik und Bevölkerung bei. Der erfolgreiche Projektausgang soll zudem erhebliche Ausstrahlung auf Deutschland und Europa haben und die Biodiversität im Rhein-Main-Gebiet erhöhen.

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 188.000 € bezuschusst.