Rahmenveranstaltung zu dem Projekt Bunte Götter. Golden Edition. Die Farben der Antike.

Dieses Projekt wurde im Februar 2022 abgeschlossen.

Träger: Städelsches Kunstinstitut für Städtische Galerie für die Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt

Förderung einer Zusatzveranstaltung im Rahmen des Projektes „Bunte Götter. Golden Edition. Die Farben der Antike.“

Das Liebighaus Polychromy Research Project hat in den Jahren 2008-2019 die berühmten Großbronzen vom römischen Quirinal neuen Untersuchungen unterzogen und eine spektakuläre Rekonstruktion unternommen. Im Zuge dieses Projektes sind zahlreiche Lösungsvorschläge zu Fragen der antiken Metallurgie, zur Polychromie und zur Deutung der Figuren entwickelt worden.

Im September 2021, somit kurz vor Schließung der Ausstellung, konnte an der Liebieghaus Skulpturensammlung eine internationale archäologische Tagung zu den Fragen der Farbigkeit der antiken griechischen und römischen Skulptur durchgeführt werden. Alle Teilnehmer, die aus Deutschland, dem europäischen Ausland und den USA angereist waren, zeigten sich in zweierlei Hinsicht begeistert:

Zum Einen, dass nun endlich wieder eine Präsenzveranstaltung stattfinden und man auf diese Weise die Kollegen persönlich begegnen konnte.

Zum Anderen, weil das Thema der Tagung streng auf die kunsthistorischen Aspekte der Statuenpolychromie beschränkt worden war. Diese Fokussierung ermöglichte eine gemeinsame Anstrengung, die kunstwissenschaftlichen Kriterien der Forschung zu konkretisieren.

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat für diese Zusatzveranstaltung einen Betrag in Höhe von 3.226,13 €.

Links:

Programm (englisch)